KINDER SIND SELTEN FAUL
Häufig werden schlechte Leistungen der vermeintlichen Unwilligkeit des Kindes oder des Jugendlichen angelastet. Diese können jedoch ganz andere Ursachen haben, beispielsweise Aufmerksamkeitsdefizite, Konzentrations- und Merkstörungen, Störungen der Leistungsmotivation oder der Persönlichkeitsentwicklung, Ängste oder Probleme in der Familie bzw. der Schule.
Ein individuelles psychologisches Förderprogramm hilft, die Lernschwierigkeiten und Schulprobleme zu überwinden.
Hilfe für Kinder …
Diagnose, Befundung und Hilfe bei Lese- Rechtschreibschwäche (Legasthenie).
Wenn Kinder nur sehr schwer Lesen und/oder Rechtschreiben erlernen, kann eine Lese-Rechtschreibschwäche der Grund dafür sein. Meine Beratung, Diagnostik und Förderung dieser Kinder orientiert sich an seriösen anerkannten wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Wird mittels standardisierter Lese -und Rechtschreibtests Legasthenie festgestellt, kann ein Befund für die Schule ausgestellt werden. Das Legasthenie-Förderprogramm wird nur im Einzelunterricht angeboten. So kann gewährleistet werden, dass das Kind vom jeweiligen Wissensstand abgeholt wird, auf sein individuelles Lerntempo eingegangen werden kann und aus dem vielfach erprobten Lernmethoden diejenige ausgesucht werden kann, welche für das Kind am geeignetsten erscheint.
Lerntraining für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen AD(H)S
Aufmerksamkeitsstörungen gehören unbestritten zu den häufigsten Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Aufgrund besonderer Voraussetzungen bei Kindern mit AD(H)S leidet ein Großteil dieser Kinder an Lernproblemen. Sie machen häufig Flüchtigkeitsfehler, haben Schwierigkeiten ihre Aktivitäten zu organisieren, verlieren häufig etwas, lassen sich leicht ablenken, scheinen oft nicht zuzuhören und können ihre Aufmerksamkeit nicht lange aufrecht erhalten.
Ein Training kann Kinder mit AD(H)S bei ihren Lernproblemen unterstützen. Bei der fokussierten sowie der geteilten Aufmerksamkeit handelt es sich um eine grundlegende Stützfunktion, die vom Kind zusätzlich zu den einzelnen kognitiven Leistungen (z.B. Lesen, Schreiben, Rechnen, Zeichnen) aufgebracht werden muss.
Lernmethodiktraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Das Ziel des Lern-Methodik-Trainings ist es, Schülerinnen und Schülern grundlegende Lernmethoden zu vermitteln, mit denen sie befähigt werden, sich selbstständig Wissen anzueignen.
Dazu werden ihnen Strategien der Selbstmotivierung, des Verstehens, Behaltens und Abrufens von Lernstoff, der Problemlösung, des Konzentrierens, der Lernorganisation und der Bewältigung von Misserfolgsängsten an die Hand gegeben.
Ergänzt wird dieses Training durch die Diagnose des Lern- und Arbeitsverhaltens.
… und für Eltern
Elterncoaching
Elterncoaching soll helfen, Kinder mit Lernproblemen, besser zu verstehen und optimal zu unterstützen. Die erste Sitzung Elterncoaching findet bei Beginn des jeweiligen Förderprogrammes, danach begleitend einmal monatlich, statt. So können Sie ihr Kind während des Programmes förderlich begleiten und Fortschritte erkennen.
Besucht ein Kind ein Förderprogramm, so ist der Stundensatz der Elterncoachings um die Hälfte reduziert.
Erziehungsberatung,
Verhaltensauffälligkeiten (wie z. B. aggressives Verhalten, störendes Verhalten in der Schule, pubertäre Verhaltensabweichungen) können korrigiert werden. Wirksames Erziehen lässt sich erlernen! Durch geeignete Maßnahmen können Sie die Denkentwicklung, das Sozialverhalten, die Selbständigkeit, sowie die Persönlichkeit Ihres Kindes positiv beeinflussen. So können Sie Ihrem Kind helfen, sich zu einem gesunden, selbstbewussten und reifen Menschen zu entwickeln.